Stadtfeste sind die Höhepunkte im Kalenderjahr einer Kommune. Einmal im Jahr feiert sich eine Gemeinschaft engagierter Bürger als Stadtgemeinschaft selbst und das ist auch wichtig. Denn die Tradition und das Bewusstsein zur Identität werden durch eben solche Momente wieder wach gerufen und bestärkt. Orte und Lebensräume brauchen solche Augenblicke, um ihre Qualitäten wieder klar in den Vordergrund zu stellen und den Menschen deutlich zu machen, warum sie hier leben und nicht woanders. Gerade wenn es dann darum geht, größere Jubiläen vorzubereiten, wünschen sich viele Beteiligte etwas ganz Besonderes.

Stadtjubiläen werden schon seit je her groß gefeiert. In diesen Festen bündelt sich die Freude über die erfolgreiche Geschichte eines Ortes und der Menschen die an ihm leben und arbeiten. Dafür nehmen die Macher oft viel Zeit, Mühe und Geld in Kauf.

Wie aber setzt man etwas um, das es noch nie gab und das etwas ganz Besonderes sein soll? Wir stehen dafür, dass die individuellen Stärken eines Ortes genau die sind, welche die Stärke dieser Plätze ausmachen. Es ist die Geschichte der Stadt – ihre lebendige Individualität. Diese verständlich und ansprechend zu präsentieren und Menschen dazu zu bewegen sich für eben diese Identität zu begeistern, ist das vorwiegend Ziel unserer Event-Konzepte. Feste dürfen nie langweilig sein. Sie müssen immer etwas Außergewöhnliches bieten, um Gäste von nah und fern anzulocken.

Altstädte haben dafür eine besonders gut geeignete Kulisse und Ausgangslage. Die Präsentation interessanter Geschichte(n) vor dem Bild des alten Glanzes zieht viele Leute magisch an und fasziniert sie. Doch diese Feste werden erst dann zum Erfolg wenn die Bürger selbst in die Geschichte ihres Lebensortes eintauchen und die Rollen derer übernehmen, die die Plätze groß gemacht haben.

Wir konzipieren schon seit mehreren Jahren Mittelaltermärkte, historische Festumzüge, historische Stände oder altertümliche Veranstaltungen mit einem hohen Augenmerk auf historische Korrektheit. Nicht immer ist es leicht, die vielen unterschiedlichen epochalen Elemente in ein nachvollziehbares und für den Laien verständliches Arrangement zu bringen.

 


Hier finden Sie Ihren direkten Weg zu uns.