FMS

Master of Arts in Architektur und Städtebau

Eingetragen in die Liste der Architektinnen und Architekten der Hamburgischen Architektenkammer K.ö.R. als Architekt, Mitglied der Hamburgischen Architektenkammer K.ö.R.

Denkmalpfleger

Architekturhistoriker

Architekturanthropologe


KONTAKT

Büro für historische Bauforschung und Stadtsanierung

Herrn Ferdinand M. Schäfer

Im Haal 2

74523 Schwäbisch Hall

TEL +49 (0) 791 – 978 1591 – 12

f.schaefer@bauforschung-gerd-schaefer.de

www.bauforschung-gerd-schaefer.de


SCHWERPUNKTE

Architektur & Architekturgeschichte

Interieur / Innenarchitektur

Landschaftsarchitektur und Gartenbau

Baurecht

Planungsrecht

Global Management in Architectural Offices


ABOUT

Ferdinand M. Schäfer versteht sich als junger, unabhängiger Planer und Gestalter einer bisher unerforschten ästhetischen Realität. Bereits seit dem Studium an der Bauhaus-Universität Weimar und der HafenCity Universität Hamburg ist er leidenschaftlich mit architektonischen und städtebaulichen Aufgaben vertraut. Neben den klassischen Aufgaben eines Planers motivieren ihn auch gesellschaftliche und politische Beiträge sehr dazu, einen Beitrag zur Kulturgeschichte des Bauens zu leisten. Seine Schwerpunktausbildung in den Fachgebieten des Baurechtes und der entwurflichen Theorie, bilden ein angenehmes Gegengewicht zur alltäglichen Arbeit als Planer und Bauleiter und eröffnen ein ambivalentes Spannungsfeld zwischen ästhetischer Theorie und realen Möglichkeiten. Nach seiner anfänglichen Tätigkeit als Decksmann bei der Martime-Circle-Line im Hamburger Hafen, arbeitete er für die Büros Meyer.Deitlaff Architekten und Martin Hecht als Planer. Die Zusammenarbeit mit Gerd Schäfer, versteht er als Aufgabe und Chance zugleich, einen zukunftsfähigen Markt mit einem idealistischen Aufgabenfeld zu verknüpfen.